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Dr. Maximilian Haas ist Theater-, Tanz- und Medienwissenschaftler sowie Dramaturg und lebt in Berlin. Er ist derzeit Postdoktorand am DFG-Graduiertenkolleg Das Wissen der Künste an der Universität der Künste Berlin und kuratiert am Theater HAU Hebbel am Ufer.

Haas studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wurde mit einer kunst- und medienwissenschaftlichen Dissertation zum Thema Tiere auf der Bühne: Eine ästhetische Ökologie der Performance an der Kunsthochschule für Medien Köln promoviert (bei Marie-Luise Angerer und Bojana Kunst, summa cum laude). Die Promotion beruht in einem künstlerischen Forschungsprojekt mit David Weber-Krebs, der Performance-Serie Balthazar (2011-16).

Haas vertrat die Juniorprofessur für Literaturwissenschaft, Wissens- und Mediengeschichte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und unterrichtete an Universitäten und Kunsthochschulen in Gießen, Köln, Berlin, Bochum, Dresden, Wien, Brüssel, Amsterdam u.a. Wissenschaftliche Vorträge und Artikel der vergangenen Jahre widmeten sich vor allem der Theorie und Praxis von Dramaturgie im zeitgenössischen Tanz und Theater, der Ästhetik performativer Künste, der Methodik und Epistemologie künstlerischer Forschung und Themen der Science, Animal und Environmental Studies mit Bezug auf philosophische Denkweisen des Poststrukturalismus, Neuen Materialismus und Pragmatismus. Er war Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs Lebensformen+Lebenswissen (Potsdam, Frankfurt/Oder) und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Haas war an der Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz Berlin und den Berliner Festspielen engagiert und kollaborierte dramaturgisch mit KünstlerInnen wie Hannah Hurtzig (Mobile Academy Berlin), Lucie Tuma, Martin Nachbar und Jeremy Wade. Zudem organisierte er künstlerisch-wissenschaftliche Konferenzen, Reihen und Workshops, zuletzt die Konferenz Portraying Animals in der Nationalgalerie Prag (Juni 2015, mit Hannah Hurtzig) und das Symposium Animal Dances in den Sophiensaelen Berlin (Mai 2016, mit Martin Nachbar), die Internationale Jahrestagung How to Relate: Aneignen, Vermitteln, Figurieren des DFG-GK Das Wissen der Künste, UdK Berlin (Juli 2018, mit Annika Haas, Hanna Magauer, Dennis Pohl), Palast der Republik. Kunst Diskurs Parlament bei den Berliner Festspielen (März 2019, mit Elske Rosenfeld, Sebastian Kaiser, Thomas Oberender, Joshua Wicke) sowie aktuell die Diskursreihe Burning Futures: On Ecologies of Existence am Berliner HAU Hebbel am Ufer (mit Margarita Tsomou) und die Reihe Im Labor: Gespräche über künstlerische Praxis an der UdK Berlin (mit Sabine Huschka).

Lebenslauf 2021

Dr. Maximilian Haas is a theatre, dance, and media theorist as well as a dramaturg based in Berlin. He is currently a postdoctoral researcher at the DFG Research Training Group “Knowledge in the Arts” at the Berlin University of the Arts (UdK) and curates at the Berlin theatre HAU Hebbel am Ufer.

Haas studied applied theatre studies at the Justus-Liebig-University Giessen and received his doctorate with a dissertation in art and media studies on “Animals on Stage: An Aesthetic Ecology of Performance” at the Academy of Media Arts Cologne (with Marie-Luise Angerer and Bojana Kunst, summa cum laude). The PhD is based in an artistic research project with David Weber-Krebs, the performance series Balthazar (2011–16). Haas was deputy junior professor for literature and history of knowledge and media at the European University Viadrina in Frankfurt/Oder and has taught at universities and art academies in Giessen, Cologne, Berlin, Bochum, Dresden, Vienna, Brussels, and Amsterdam. Academic lectures and articles of the past years were mainly dedicated to the theory and practice of dramaturgy in contemporary dance and theatre, the aesthetics of performative arts, the methodology and epistemology of artistic research, issues of science, animal and environmental studies, and philosophies of poststructuralism, new materialism, and pragmatism. He has been a doctoral fellow of the DFG Research Training Group “Forms of Life/Knowledge of Life” (Potsdam, Frankfurt/Oder) and the Rosa-Luxemburg-Stiftung.

As a dramaturg and curator Haas has been engaged at the Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz Berlin and the Berliner Festspiele, and he has collaborated dramaturgically with artists such as Hannah Hurtzig (Mobile Academy Berlin), Lucie Tuma, Martin Nachbar, and Jeremy Wade. He has also curated and organized artistic-academic conferences, series, and workshops, such as the conferences/festivals Idea of Communism: Philosophy and Art, at Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin (2010, with Sebastian Kaiser); Portraying Animals, at the National Gallery Prague (2015, with Hannah Hurtzig); Animal Dances, at Sophiensaele Berlin (2016, with Martin Nachbar); the conference “How to Relate: Appropriation, Mediation, Figuration” at UdK (2018, with Annika Haas, Hanna Magauer, and Dennis Pohl); the festival Palast der Republik: Art Discourse Parliament, at the Berliner Festspiele (2019, with Elske Rosenfeld, Sebastian Kaiser, Thomas Oberender, and Joshua Wicke); as well as currently the lecture and discussion series “Burning Futures: On Ecologies of Existence” at Berlin’s HAU Hebbel am Ufer (with Margarita Tsomou) and the series “In the Laboratory: Conversations about Artistic Practice” at UdK (with Sabine Huschka).

CV 2021